COPYRIGHT - HINWEIS / CAUTION

Die Texte, Bilder und Videos werden von den Studenten der beiden Hochschulen - Hochschule Geisenheim University und Seoul National University - verfasst und eingestellt. Wir danken für dieses Engagement. Deshalb bitte wir die urheberrechtlich geschützten Inhalte nur mit Freigabe der Autoren zu nutzen. Ausnahme ist die inhaltlich korrekte Weitergabe der Inhalte in / durch soziale Netzwerke.

Textes, Pictures uand Videos are made by students of both universities - Seoul National University and Geisenheim University. Due to this engagement, we say thank you to all of them. Therfore, we are looking forward that you will not use the content without clearing by authors. Only the correct use of content for social networks is allowed, moreover wellcomed.

Montag, 15. April 2013

Tag 5 - Day 5


Der gesamte heutige Tag widmete sich nur dem Design Charrette. Nach einem leckeren Frühstück im Hotel trafen sich alle deutschen und koreanischen Studenten in der Universität um gemeinsam den Innenhof des Gebäudes zu beplanen, indem alle Studienrichtungen der Grünenbranche beheimaten waren. 


Es wurde der Innenhof dieses Gebäudekomplexes beplant. Um einem Eindruck für den zu beplanenden Außenraum zu bekommen, wurde von jeder Gruppe ein Aufmaß erstellt. Dieses wurde allerdings nicht per Metermaß oder Bandmaß gemacht sonder per Fußaufmaß, was speziell für die koreanischen Studenten eine neue praxisorientierte Arbeitsweise war.



Anschließend ging es in den Kernbereich der Planung. Jede Gruppe machte dafür ein Brainstorming und entschied sich für die beste Idee. Dabei gingen die Ideen der Entwürfe in ganz verschiedene Planungsrichtungen. Es entstanden viele Planungsideen; von "360-Grad-Gärten" in der 3ten Dimension über "Landartgärten" bis hin zu Gärten mit verblüffenden Illusionen.





Nach einer Zwischenpräsentation mit Feedback wurden die Entwürfe weiter ausgearbeitet, wobei die Umsetzbarkeit mit in die weitere Planung einbezogen wurde. Nach einem sehr leckeren Abendessen das vom Südkoreanischen Landschaftsarchitekten Seungjong Yoo gesponsert wurde, an dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank hierfür, wurden die Abschlussergebnisse des Design Charrettes präsentiert. Ein ganz großer Dank geht an alle südkoreanischen Studenten, die letzes Jahr in Deutschland am Workshop teilgenommen haben, dieses Jahr aber leider aus zeitlichen Gründen nicht teilnehmen konnten, da die meisten derer an dem Abend anwesend waren und das gesamte Ambiente positiv aufgewertet haben. Es wurde jeweils der erste Preis für die beste Idee und für die beste Umsetzungsmöglichkeit vergeben. Der lange und anstrengende Tag endete um 23:30 Uhr nach der Verkündung der Sieger.




Autoren: Laura Abeler, Lisa Eufinger, Franz Christian Waleczek

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen